Unsere Einrichtung

Unsere zweigruppige Kindertageseinrichtung besteht seit August 1990. Sie hat ein großes Außenspielgelände und liegt im Dorfkern nahe der St. Vitus Kirche.

Landschaftlich schön gelegen und zur Freude unserer Kinder, grenzt die Einrichtung an ein großzügiges Waldgebiet.

Die pädagogischen Mitarbeiterinnen betreuen und begleiten die Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt. Unser U3 Angebot umfasst drei Betreuungsplätze ab dem zweiten Lebensjahr. Zurzeit besteht unser Team aus sieben pädagogischen Mitarbeiterinnen, in Voll- bzw. Teilzeitbeschäftigung.

Die Räumlichkeiten sind aufgeteilt in zwei Gruppen, der Mäuse- und der Bärengruppe. Beide Gruppen verfügen über eine kindgerechte pädagogisch wertvolle und mit anregenden Materialien aufgestellte Gruppe und einem Nebenraum. Zusätzlich steht uns für eine individuelle U3 Betreuung ein Ruhe- bzw. Schlafraum zur Verfügung. Um den Kindern in ihrer körperlichen, motorischen, kognitiven und sozial/emotionalen Entwicklung weiterhin genügend Raum zu geben, verfügen wir über eine Turnhalle, einem Flur und einem großzügigen Außenspielgelände.

Öffnungszeiten- und Anmeldungen

Wir bieten 25,35 und 45 Wochenbuchungsstunden an.

Die Kindertageseinrichtung ist montags bis donnerstags von 7.30 – 17.00 Uhr und freitags von 7.30 – 14.30 Uhr geöffnet.

Bei einer 45 Stunden Wochenbuchung kann die gesamte Öffnungszeit der Kindertageseinrichtung genutzt werden.

25 WS: Montag – Freitag von 7.30 – 12.30 Uhr

35 WS: Montag – Donnerstag von 7.30 – 12.30 Uhr und

am Nachmittag von 14.30 – 17.00 Uhr

freitags von 7.30 – 12.30 Uhr

45 WS: Montag – Donnerstag von 7.30 – 17.00 Uhr und

freitags von 7.30 – 14.30 Uhr

Ab August 2016 kommt noch die 35 Stunden Blocköffnung hinzu. Im Zuge dessen ändern sich dann auch unsere Öffnungszeiten wie folgt.

Montags bis donnerstags von 7.15 - 16.30 Uhr und freitags von 7.15 - 15.15 Uhr.

25 WS: Montag – Freitag von 7.30 – 12.30 Uhr

35 WS geteilt: Montag – Donnerstag von 7.15 – 12.30 Uhr

am Nachmittag von 14.00 – 16.30 Uhr

Freitag von 7.15 – 12.30 Uhr

35 WS Block: Montag – Freitag von 7.15 – 14.15 Uhr

45 WS: Montag – Donnerstag von 7.15 Uhr – 16.30 Uhr

Freitag von 7.15 – 15.15 Uhr

Info zur Anmeldung:

In dem Zeitraum von August bis Dezember können Sie gerne für das folgende Kindergartenjahr Ihr Kind bei uns anmelden. Hierzu nehmen Sie bitte telefonisch oder per Email Kontakt zu uns auf. Nach einem persönlichen Anmeldegespräch und „gemeinsamen“ Ausfüllen des Anmeldebogens, werden Sie dann in unserer Warte- bzw. Anmeldeliste aufgenommen.

Der 01. August eines Jahres ist in der Regel der Aufnahmetermin. Im Laufe des Jahres können nur Kinder aufgenommen werden, wenn ein Platz nicht besetzt ist.